14.07.2022 - Magazine

Pallet transport: What is behind the transport of pallets?

The transport of goods in Europe has been in a constant state of flux since globalisation and digitalisation. Pallets are still used today as an aid for inexpensive transport. They form the foundation for the transport of goods.

Pallet transport – sending parcels and bulky goods

For more than 50 years it has been used as a means of transport in logistics: the Euro pallet. It forms the basis for the world’s largest exchange system ever established along the supply chain of companies and freight forwarders. It is no longer possible to imagine road transport without it, especially for sending bulky goods.

In the same way, several smaller parcels can be packed on pallets and sent by pallet shipping.

Fakten über die Europalette

Facts about the Euro pallet

The most widely used pallet is the EPAL Euro pallet, primarily in Europe, but also internationally. Around 450 to 500 million pallets are currently in use for pallet transport or in warehouses. For safe transport logistics as well as efficient warehouse logistics, it is important that each Euro pallet is robust and therefore reliable.

That is why every Euro pallet is made of wood and has a standardised size of 120 cm in length, 80 cm in height and 14.4 cm in height. Depending on the condition of the pallet or the wood, pallets are divided into different quality classes: starting with the highest level “New”, through classes “A” and “B” to the lowest class “C”. In addition, each standardised pallet must have 78 nails and nine blocks as joints. Depending on the moisture content of the wood, a pallet weighs approximately 23 – 25 kilograms and has a load capacity of up to 1,500 kilograms. The maximum load when stacking Euro pallets, for example when shipping pallets or in the warehouse, is 4,000 kilograms.

These uniform dimensions of the pallets not only enable safe pallet transport. The uniformity of the pallets is also fundamentally important for the international exchange system EPAL.

Logistikdienstleister sind Unternehmen, die in erster Linie logistische Dienstleistungen entlang der Supply Chain übernehmen.

EPAL exchange system: safeguarding value and inventory

When a delivery is made, the customer receives the pallets with the load and must hand over the same number of empty pallets to the carrier in return. This system is designed to ensure that there are always enough load carriers available. In addition, each pallet also represents its own value, which adjusts to the fluctuations of the global economy: While this used to be around €7 per pallet, today a Euro pallet costs around €18 per pallet on average.

So it is definitely relevant for pallet shipping to factor in the number of possible “pallet losses” or to avoid them as far as possible. Nevertheless, problems occur time and again when exchanging pallets: If no pallets are exchanged due to poor quality of the pallets or lack of space in the truck, so-called “pallet debts” arise that have to be compensated later. As a logistics company, Huettemann has its own department that takes care of the correct exchange and the follow-up of “pallet debts”.

1 PL: First Party Logistics Provider

Pallet shipping: freight forwarders and logistics service providers or parcel service providers

Pallet shipping is often cheaper with freight forwarders or logistics service providers than with a classic parcel service provider. The big advantage for customers is that they do not have to pay the bulky goods surcharge that DHL or UPS, for example, charge for transporting excessively heavy or long freight.

In addition, some of the pallet transport can be carried out with the company’s own trucks, thus offering customers an efficient solution at favourable prices. Huettemann also has its own fleet of 275 vehicles and takes care of shipping pallets from order to transport.

Pallet shipment of bulky goods and general cargo

The Euro pallet is the first choice for transporting bulky goods. With the right packaging, very heavy consignments can be reliably shipped on pallets. If the goods are evenly distributed, up to 4,000 kilograms can be stacked. With specially made, somewhat wider, wooden industrial pallets, the load capacity is even higher.

But not only bulky goods can be shipped on Euro pallets: Pallet transport is also ideal for a variety of small, stackable goods – such as goods in boxes and cartons. Overall, pallets can be shipped as part loads (LTL) or full loads (FTL) by truck, in containers by sea freight (LCL or LCL) or as air freight.

Europe-wide pallet transport – offers at favourable prices through network

As a logistics provider, having secure availability through its own fleet of vehicles is not Huettemann’s only advantage. There are also international distribution networks – i.e. delivery networks that form a partner landscape. These include the VTL network and the partner landscape of the CTL network.

They enable even more efficient transports through a collective hub system: pallet consignments are brought to the respective hubs in the region, routed to the various forwarders there in cross-docking and distributed in the right region. Huettemann’s own fleet primarily covers pallet transports in Germany, Benelux, Great Britain and Ireland.

Request a quote now

Great Britain not in the Europallet pool

In addition to the latest import regulations due to Brexit, the UK also has its own stance in the European pallet system: it is not integrated into the EPAL pallet exchange system, which means that pallet transports to the UK always involve a loss of pallets.

Therefore, “pallet losses” are already planned for in advance when transporting pallets to the UK.

Pallet transport with Huettemann

Whether for collection on site or as a consignment from one of our warehouses: as a lead logistics provider, we organise the transport of goods in the most efficient way and at the best possible price.

Request a quote for pallet shipping now

We have aroused your interest?

Wri­te to us or give us a call.

+49 2065 909 111

    *required

    Services

    In the Huettemann Group we bundle our extensive service portfolio for one goal: to find the perfect, customised logistics solution for you. In addition to our global transport and warehouse services, we offer you numerous logistics services along the entire supply chain. In this way, we develop logistics concepts with added value that suit you.

    Group

    Competent, diverse, high-performance and future-oriented: As a family-run international logistics company with headquarters in Duisburg, we have been turning our passion into a profession for more than 65 years and today, more than ever, we stand for customised logistics solutions along the entire supply chain.

    References

    Every industry has its own logistical requirements. As a broadly positioned logistics company, we adapt to the goods flows and wishes of our customers. We go one step further: we become an integral part of your process chain.

14.07.2022 - Magazin

Palettentransport: Was steckt hinter dem Transport von Paletten?

Der Warentransport in Europa ist seit der Globalisierung und Digitalisierung ständig im Wandel. Dabei kommen Paletten, als Hilfsmittel für einen günstigen Transport, bis heute noch zum Einsatz. Sie bilden beim Versand von Waren das Fundament für den Transport. 

Palettentransport – Pakete und Sperrgut versenden

Seit mehr als 50 Jahren ist sie als Transportmittel in der Logistik im Einsatz: die Europalette. Sie bildet die Basis für das weltweit größte Tauschsystem, das sich jemals entlang der Supply Chain von Unternehmen und Spediteuren etabliert hat. Besonders für das Versenden von Sperrgut ist sie aus dem Straßentransport nicht mehr wegzudenken. Genauso können mehrere kleinere Pakete auf Paletten gepackt werden und per Palettenversand verschickt werden.

Fakten über die Europalette

Fakten über die Europalette

Die am weitesten verbreitete Palette ist die EPAL Europalette, vorrangig im europäischen Raum, aber auch im  internationalen. Rund 450 bis 500 Million Paletten sind aktuell beim Palettentransport oder im Lager im Einsatz. Für die sicherere Transportlogistik sowie die effiziente Lagerlogistik ist es wichtig, dass jede Europalette robust und damit zuverlässig ist.

Deshalb besteht jede Europalette aus Holz und hat eine genormte Größe von 120 cm Länge, 80 cm Höhe und 14,4 cm Höhe. Je nach Zustand der Palette bzw. des Holzes werden Paletten in verschiedene Qualitätsklassen aufgeteilt: angefangen bei der höchsten Stufe „Neu“, über die Klassen „A“ und „B“ bis zu niedrigsten Klasse „C“. Außerdem muss jede genormte Palette über 78 Nägel und neun Klötze als Verbindungen verfügen. Je nach Feuchtigkeitsgrads des Holzes wiegt eine Palette circa 23 – 25 Kilogramm und verfügt dabei über eine Tragfähigkeit von bis zu 1.500 Kilogramm. Die maximale Auflast bei einer Stapelung von Europaletten, beispielsweise beim Palettenversand oder im Lager, beträgt 4.000 Kilogramm.

Diese einheitlichen Maße der Paletten ermöglichen nicht nur einen sicheren Palettentransport. Sondern auch die die Einheitlichkeit der Paletten ist für das internationale Tauschsystem EPAL grundlegend wichtig.

Logistikdienstleister sind Unternehmen, die in erster Linie logistische Dienstleistungen entlang der Supply Chain übernehmen.

Tauschsystem EPAL: Wert- und Bestandssicherung

Bei einer Auslieferung erhält der Kunde die Paletten mit der Ladung und muss dem Transporteur im Gegenzug die gleiche Anzahl an leeren Paletten übergeben. Dieses System soll sicherstellen, dass immer genügend Ladungsträger zur Verfügung stehen. Außerdem stellt jede Palette auch einen eigenen Wert dar, der sich den Schwankungen der Weltwirtschaft anpasst: Lag dieser früher bei ungefähr 7€ pro Palette, so kostet eine Europalette heute im Schnitt rund  18 Euro pro Palette.

So ist es durchaus auch für den Palettenversand relevant, die Anzahl möglicher „Palettenverluste“ einzurechnen bzw. weitestgehend zu vermeiden. Trotzdem kommt es beim Tausch immer wieder zu Problemen: Werden aufgrund mangelnder Qualität der Paletten oder aus Platzmangel im Lkw keine Paletten getauscht, entstehen sogenannte „Palettenschulden“, die später ausgeglichen werden müssen. Huettemann verfügt als Logistikunternehmen über eine eigene Abteilung, die sich um den korrekten Tausch sowie das Nachhalten von „Palettenschulden“ kümmert.

1 PL: First Party Logistics Provider

Palettenversand: Speditionen und Logistikdienstleister oder Paketdienstleister

Der Palettenversand ist mit Speditionen bzw. Logistikdienstleistern oft günstiger als bei einem klassischen Paketdienstleister. Der große Vorteil für Kunden dabei: Der Sperrgutzuschlag, den beispielsweise DHL oder UPS für das Befördern überschwerer oder überlanger Fracht berechnen, entfällt.

Außerdem kann der Palettentransport teilweise mit eigenen Lkw durchgeführt werden und bietet Kunden damit eine effiziente Lösung zu günstigen Preisen. Auch Huettemann verfügt über einen eigenen Fuhrpark von 275 Fahrzeugen und kümmert sich vom Auftrag bis zum Transport um den Versand von Paletten.

Palettenversand von Sperrgut und Stückgut

Für den Transport von Sperrgut ist die Europalette das erste Mittel der Wahl. Mit der richtigen Verpackung können sehr schwere Sendungen auf Paletten zuverlässig verschickt werden. Bei gleichmäßiger Verteilung der Waren können bis zu 4.000 Kilogramm gestapelt werden. Bei speziell angefertigten, etwas breiteren, hölzernen Industriepaletten ist die Traglast sogar noch höher.

Doch nicht nur Sperrgut kann auf Europaletten verschickt werden: Auch bei einer Vielzahl kleiner, stapelbarer Güter – etwa Waren in Kisten und Kartons – bietet sich der Palettentransport hervorragend an. Insgesamt lassen sich Paletten als Teilladung (LTL) oder Komplettladung (FTL) mit Lkw, in Containern per Seefracht (LCL oder LCL) oder als Luftfracht versenden.

Europaweiter Palettentransport – Angebote zu günstigen Preisen durch Netzwerk

Als Logistiker sichere Verfügbarkeiten durch den eigenen Fuhrpark zu haben, ist nicht der einzige Vorteil von Huettemann. Hinzu kommen internationale Distributionsnetzwerke – also Zustellnetzwerke, die eine Partnerlandschaft bilden. Dazu zählen unter anderem das VTL-Netzwerk sowie die Partnerlandschaft des CTL-Netzwerks.

Sie ermöglichen noch effizientere Transporte durch ein kollektives Hub-System: So werden Palettensendungen zu den jeweiligen Hubs der Region gebracht, dort im Cross-Docking den verschiedenen Spediteuren zugeroutet und in der richtigen Region verteilt. Huettemann deckt dem eigenen Fuhrpark vor allem Palettentransporte in Deutschland, Benelux, Großbritannien und Irland ab.

Jetzt Angebot anfragen

Großbritannien nicht im Europalettenpool

Neben den neuesten Einfuhrbestimmungen durch den Brexit, hat das Vereinigte Königreich auch im Europalettensystem eine eigene Haltung: Es ist nicht im EPAL Palettentauschsystem integriert, wodurch Palettentransporte nach Großbritannien immer mit einem Verlust der Paletten einhergehen.

Deshalb werden beim Palettentransport nach England „Palettenverluste“ bereits vorab eingeplant.

Palettentranport mit Huettemann

Ob zur Abholung vor Ort oder als Sendung aus einem unserer Lager: Als Lead Logistics Provider organisieren den Transport von Waren auf die effizienteste Art und Weise und zum bestmöglichen Preis.

Jetzt Angebot für Palettenversand anfragen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

+49 2065 909 111

    *Pflichtfelder

    Leistungen

    In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

    Gruppe

    Kompetent, vielfältig, leistungsstark und zukunftsorientiert: Als familiengeführtes internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg machen wir seit mehr als 65 Jahren unsere Passion zur Profession und stehen heute mehr denn je für maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain.

    Referenzen

    Jede Bran­che hat ihre ei­ge­nen lo­gis­ti­schen An­for­de­run­gen. Als breit auf­ge­stell­tes Lo­gis­tik­un­ter­neh­men pas­sen wir uns den Wa­ren­strö­men und Wün­schen un­se­rer Kun­den an. Da­bei ge­hen wir noch ei­nen Schritt wei­ter: Wir wer­den fes­ter Be­stand­teil Ih­rer Pro­zess­ket­te.