Lead Logistics Provider gestalten den Wandel der Supply Chains mit
In der Logistik geht es heutzutage um weitaus mehr als den Transport von Waren. Unternehmen müssen mit ihren Lieferketten die regelmäßigen Veränderungen am Markt nicht nur mithalten, sondern auch mitgestalten: sowohl in Bezug auf Technologien, wie Internet of Things oder Big Data, als auch auf das Kaufverhalten ihrer Kunden. Eine schnelle Produktbereitstellung zu niedrigen Kosten ist hier nur eine von vielen Anforderungen von Kunden. Jedoch hilft eine Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Transportdienstleistern und Spediteuren langfristig nicht weiter. Im Gegenteil: In der Regel führt das zu erhöhtem operativen und administrativen Aufwand. Denn verteilen die Kunden Ihre Transporte auf verschiedene Dienstleister, sind unterschiedliche Schnittstellen mit hohem Koordinations- und Kommunikationsaufwand gängige Probleme. Hinzu kommen heterogene Angebots- und Preisstrukturen sowie ein hoher Aufwand bei der Qualitätssicherung.
Erfolg haben Unternehmen mit stabilen „harmonischen“ Supply Chains, die als gemeinsame Schnittstelle für verschiedene Player in der Kette dienen und gleichzeitig flexibel bleiben. Diese zu designen und zu koordinieren ist die Rolle und gleichermaßen das Ziel von Lead Logistics Providern.