21.02.2023 - Magazin

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Der Schienengüterverkehr gilt als eine der umweltfreundlichsten und effizientesten Methoden für den Transport von Gütern. Besonders der Handel zwischen Europa und Asien über die Schiene nimmt konsistent zu. Im Zentrum steht hierbei die neue Seidenstraße, die eine direkte Verbindung zwischen China und Europa schafft und somit die Logistik für Unternehmen erheblich stärkt. Ein umfassender Blick auf den Güterverkehr per Schiene kann sich also durchaus bezahlt machen.

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Bahnfracht: Transport per Schiene für eine effiziente und umweltfreundliche Lösung

Im modernen Weltmarkt hat sich der Schienengüterverkehr zu einer wichtigen Säule des Transportwesens entwickelt. In Vergleich zum Straßentransport oder zur Seefracht ist er oftmals nicht nur kapazitätsstärker und schneller, sondern punktet auch mit umweltfreundlichen Aspekten. Außerdem ist  der Schienengüterverkehr für den Transport schwerer und sperriger Güter eine hervorragende Lösung, da er eine hohe Tragfähigkeit aufweist und eine zuverlässige, pünktliche Lieferung garantiert. Doch wie genau ist Schienengüterverkehr eigentlich definiert? Und ist Schienengüterverkehr nicht das Gleiche wie Bahnfracht?

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Schienengüterverkehr und Bahnfracht: Definition und Entwicklung

Grundsätzlich umfasst der Schienengüterverkehr den Transport von Gütern jeglicher Art über die Schiene. Die auf dem Schienennetzwerk transportierten Güter werden dann als Bahnfracht bezeichnet. So bezieht sich die Bezeichnung „Bahnfracht“ auf die Güter selbst, während der „Schienengüterverkehr“ den gesamten Prozess des Transports per Schiene beschreibt. In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung des Schienenverkehrs weltweit erhöht und es kam zu einer deutlichen Ausweitung des Netzes. Das liegt auch daran, dass eine Vielzahl an Waren per Schiene transportiert werden können.

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Warentransport per Schiene: Nahezu grenzenlose Möglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Arten von Gütern, die per Bahnfracht transportiert werden können. Dazu zählen unter anderem:

  • Rohstoffe wie Kohle, Eisenerz, Kupfer und andere Metalle
  • Chemikalien und flüssige Gefahrgüter wie Öl, Benzin und Säuren
  • Landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Getreide, Mais und Soja
  • Automobile sowie schwere Maschinen
  • Konsumgüter wie Elektronik, Textilien und Lebensmittel
  • Container – beladen mit unterschiedlichen Gütern

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht
Jedes Gut hat dabei seine eigenen Herausforderungen beim Transport per Bahnfracht. Rohstoffe wie Kohle und Erz erfordern zum Beispiel spezielle Waggons und Ladegeräte, um sicher transportiert zu werden. Für den Schienentransport von Chemikalien und flüssigen Gefahrgütern müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden, um eine mögliche Verschüttung oder Lecks zu vermeiden. Landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Getreide und Sojabohnen sind empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und benötigen daher eine sorgfältige, trockene Lagerung.

Automobile und schwere Maschinen erfordern hingegen spezielle Waggons mit Hebevorrichtungen, um sicher geladen und entladen zu werden. Und der Containerverkehr erfordert – wie auch die anderen Güter – eine gute Koordination und Organisation, um die pünktliche Ladung und Endladung sicherzustellen. Entsprechend der unterschiedlichen Bedingungen für die Fracht, gestalten sich die Kosten für Bahnfracht.

Schienengüterverkehr: Kosten für Bahnfracht

Die Kosten für Bahnfracht variieren je nach Art der Fracht, der Streckenlänge und dem Transportdienstleister. In der Regel setzen sich die Kosten im Schienengüterverkehr daher aus folgenden Faktoren zusammen:

  1. Transportkosten:
    Das sind die direkten Kosten für den Transport der Fracht, wie die Kosten für die Benutzung der Schienenstrecke, die Kosten für die Verladung und Entladung der Fracht sowie die Kosten für den Transport auf der Schiene.
  2. Verpackungs- und Umschlagkosten:
    Sie ergeben sich aus den Kosten für die Verpackung der Fracht sowie die Kosten für die Verladung und Entladung der Fracht.
  3. Value Added Services:
    Neben dem Transport können weitere Dienstleistungen (Value Added Services) erfolgen, wie Zollabwicklungen, Lagerung und oder Distribution an den POS. Der Bedarf bestimmt hier die Kosten.
  4. Gebühren und Abgaben:
    Hierzu zählen Gebühren, etwa Bahnhofsgebühren, Schienengebühren und andere Abgaben die je nach Streckenverlauf und Länder variieren können.
  5. Verwaltungskosten:
    Dies sind die Kosten für die Verwaltung des Transportes, z. B. die Kosten für die Planung, Buchung und Überwachung des Transportes.
Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht
Sowohl die Konkurrenzsituation als auch die Nachfrage am Markt können die Kosten für Bahnfracht beeinflussen. Deshalb ist es wichtig, dass die Kosten für Bahnfracht immer individuell berechnet werden. Als erfahrener Logistikdienstleister und Spediteur unterstützt Huettemann hier beim Gestalten der bestmöglichen Transportoption. Besonders für Transporte von und nach China sowie im osteuropäischen Raum ist man bei Huettemann spezialisiert. Der Hauptsitz in Duisburg am „Ende“ der neuen Seidenstraße stellt dabei die direkte Verbindung her. Außerdem war Huettemann als Gründungsmitglied des New Silk Networks maßgeblich daran beteiligt, die neue Seidenstraße mit auf den Weg zu bringen.
Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Die neue Seidenstraße und der Schienentransport von und nach China

Mit der neuen Seidenstraße hat der Schienentransport von Waren zwischen China und Europa weiter zugenommen. Und auch in Zukunft wird der Schienengüterverkehr zwischen China und Europa voraussichtlich weiter wachsen. Sowohl die zunehmende Nachfrage nach schnellen und umweltfreundlichen Transportmöglichkeiten als auch die wachsenden Handelsbeziehungen zwischen China und Europa bilden den Antrieb dafür. Auch Deutschlands Logistikunternehmen spielen hierbei eine wichtige Rolle, da Deutschland ein wichtiger Transitstaat für den Güterverkehr zwischen China und Europa ist. So können deutsche Logistikunternehmen wie Huettemann durch die Entwicklung von effizienten Verkehrsnetzwerken und der Optimierung von Logistikprozessen dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Schienengüterverkehrs zwischen China und Europa zu steigern.

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Vorteile von Schienenverkehr über die neue Seidenstraße

Der Schienenverkehr über die neue Seidenstraße bietet einige Vorteile, die auch darüber hinaus auf Bahnfracht zutreffen. Hier die Vorteile auf einen Blick:

  1. Zeitersparnis: Schienenverkehr ist in der Regel schneller als Straßentransporte oder Seefracht, insbesondere auf langen Strecken. Einzig Luftfracht ist schneller, dafür allerdings wesentlich kostspieliger.
  2. Kapazität: Schienenverkehr hat eine höhere Kapazität als Straßenverkehr und kann daher größere Mengen an Gütern transportieren.
  3. Umweltfreundlichkeit: Bahnfracht ist in der Regel umweltfreundlicher als Straßen- oder Seeverkehr, da sie weniger Treibhausgasemissionen pro Tonne und Kilometer produziert.
  4. Kosteneffizienz: Bahntransport ist in der Regel kosteneffizient, da eine große Menge an Waren über weite Strecken transportiert werden können.
  5. Zuverlässigkeit: Schienenverkehr ist in der Regel sehr sicher, da nahezu keine Ausfälle durch Unfälle, Wetterbedingungen, Verkehrsstaus o. ä. zu erwarten sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Güterverkehr häufig eine Kombination aus verschiedenen Mitteln der Transportlogistik beinhaltet, wie Schiffe, Lkw und Bahn, die je nach Fracht und Zielort die beste Wahl darstellen können. Als Lead Logistics Provider entwickelt Huettemann deshalb individuelle Transportkonzepte, die sämtliche Kundenbedürfnisse effizient erfüllen.

Schienengüterverkehr: Transport von Bahnfracht

Schienentransporte und mehr von Huettemann

Als Spedition und Logistikdienstleister bietet Huettemann seinen Kunden eine Vielzahl von Vorteilen bei der Durchführung von internationalen Schienentransporten. Die Intermodalität – die Möglichkeit, Güter sowohl per Bahn als auch per LKW oder Schiff zu transportieren – spielt hierbei eine wichtige Rolle. So kann Huettemann als Lead Logistics Provider die Vorteile der verschiedenen Transportarten optimal nutzen, um Güter für Kunden effizient zu transportieren. Das weitreichende Netzwerk von Partnern und Agenten bildet dabei eine wichtige Grundlage zur sicheren Umsetzung der Transporte – von Abholung, Beladung, Transport, Zollabfertigung und Lagerung bis zur Lieferung an den Bestimmungsort.

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In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

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