06.04.2022 - Magazin

Erfolgreiche Integration der Lebenshilfe in Nordhorn

Die M+F Spedition wird in ihrem täglichen Geschäft tatkräftig von Men­schen der Le­bens­hil­fe Nord­horn un­ter­stützt. Seit mehr als zehn Jah­ren in­te­grie­ren wir Men­schen mit Beeinträchtigungen in un­se­rer Spiel­wa­ren­lo­gis­tik – mit Er­folg für alle Sei­ten. Um einen Eindruck in unsere gemeinsame Zusammenarbeit zu bekommen, haben wir mit Dieter Klimek gesprochen.

Team der Lebenshilfe Nordhorn

Herr Klimek, was sind Ihre Aufgaben bei der Lebenshilfe?

Ich bin Gruppenleiter und Ergotherapeut bei der Lebenshilfe hier am Standort in Nordhorn. Zu unseren täglichen Aufgaben gehört das Abarbeiten der Aufträge. Dazu zählen die Montage und die Verpackung der Waren. Um eine optimale Arbeit für alle Beschäftigten zu gewährleisten, teile ich diese auf Grundlage ihrer Bedürfnisse, bezüglich ihrer Beeinträchtigungen, in verschiedene Bereiche ein. So hat kein Beschäftigter Nachteile bei der Arbeit.

Wie viele Beschäftigte sind bei der M+F Spedition am Standort in Nordhorn tätig?

Mit mir zusammen arbeiten hier 12 Beschäftigte inklusive junge Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.

Die Beschäftigten der Lebenshilfe Nordhorn bei der Arbeit

Wie lange arbeiten Sie schon für die Lebenshilfe bei der M+F Spedition?

Ich mache die Arbeit schon seit über zehn Jahren für die M+F Spedition. Ich bin von Anfang an dabei und es macht immer noch sehr großen Spaß.

Erzählen Sie uns von Ihrem Arbeitsalltag.

Wir bekommen die Aufträge von der M+F Spedition. In einer zusätzlichen Halle bearbeiten wir Sendungen und Produkte von Playmobil und Jazwares, Spielzeug eben. An einem normalen Arbeitstag arbeite ich jeden Tag mit denselben 12 Mitarbeitenden. Hin und wieder machen aber auch neue Beschäftigte ein Praktikum bei uns in der Gruppe oder unsere Beschäftigten machen ein Praktikum auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Die Beschäftigten der Lebenshilfe Nordhorn bei der Arbeit

Wie setzen sich Ihre Beschäftigten zusammen?

Es ist eine sehr heterogene Gruppe. Wir haben Mitarbeitende aller Altersgruppen. Manche kommen direkt nach der Schule zu uns und manche sind über 60 Jahre alt. Die Beeinträchtigungen sind vielfältig Ich achte immer darauf, dass jeder die richtige Arbeit tätigt. Für viele ist es eine große Erfüllung, diesen Job auszuüben.

Die Beschäftigten der Lebenshilfe Nordhorn bei der Arbeit

Wie ist die Beziehung zu den Mitarbeitenden der M+F Spedition?

Wir sind alle eine große Familie. Es herrscht eine sehr große Akzeptanz von den Mitarbeitenden der M+F Spedition. Wir sind alle Kolleginnen und Kollegen, die zusammen arbeiten und gemeinsam Pause machen. Es wurde sogar eine Fußballmannschaft gegründet, in der alle mitspielen können. Das ist schon mehr als Integration, das ist Inklusion.

 

Vielen lieben Dank für das Interview Herr Klimek.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

+49 2065 909 111

Leistungen

In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

Gruppe

Kompetent, vielfältig, leistungsstark und zukunftsorientiert: Als familiengeführtes internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg machen wir seit mehr als 65 Jahren unsere Passion zur Profession und stehen heute mehr denn je für maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain.

Referenzen

Jede Bran­che hat ihre ei­ge­nen lo­gis­ti­schen An­for­de­run­gen. Als breit auf­ge­stell­tes Lo­gis­tik­un­ter­neh­men pas­sen wir uns den Wa­ren­strö­men und Wün­schen un­se­rer Kun­den an. Da­bei ge­hen wir noch ei­nen Schritt wei­ter: Wir wer­den fes­ter Be­stand­teil Ih­rer Pro­zess­ket­te.