08.04.2022 - Magazin

POS-Displays: Logistik übernimmt Displaybau, Bestückung und mehr

Displays wecken die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden am Point of Sale (POS) und regen  zum Kauf an. Sie bieten Unternehmen höchste Flexibilität bei der Produktplatzierung im Markt und sind besonders für spontane Käufe entscheidend. Die auffälligen Displays dienen daher als ein beliebtes Werbemittel im Einzelhandel. Den Aufbau und die Bestückung von POS-Displays direkt von einem Logistik-Dienstleister wie Huettemann übernehmen zu lassen, bietet Kunden eine besonders effiziente Lösung – vor allem wenn die Lagerung der Produkte am selben Standort stattfindet.

Individuelle POS-Displays als verkaufsförderndes Werbemittel – die Logistik dahinter

POS-Dis­plays, auch Ver­kaufs­dis­plays ge­nannt, sind Auf­stel­ler am Point of Sale.

Was sind POS-Displays?

POS-Displays, auch Verkaufsdisplays genannt, sind Aufsteller am Point of Sale. Im Einzelhandel werden diese mit Produkten bestückt und sollen so zum Kauf anregen. Die Displays bestehen meistens aus Pappe, Wellpappe, Karton oder Kunststoff. Sie bieten eine optimale und flexible Lösung, um Produkte zusätzlich zum klassischen Regal im Einzelhandel zu positionieren und  anzubieten.

Oft stehen die Aufsteller am Eingang, der Kasse oder an speziellen „Knotenpunkten“ im Markt. Die Präsentation von Produkten mithilfe von individuellen Displays ist somit ein wichtiges verkaufsförderndes Instrument am POS. Auch die kleineren Thekendisplays gehören zu den POS-Displays.

Die Auf­stel­ler müs­sen vor der Be­stü­ckung kor­rekt zu­sam­men­ge­setzt wer­den.

Aufbau von POS-Displays: Logistiker mit Full-Service

Erster Schritt beim Einsatz von POS-Displays – nach dem Design und der Display-Produktion – ist der Aufbau. Die Aufsteller müssen vor der Bestückung korrekt zusammengesetzt werden. Um die serienmäßige Fertigung zu gewährleisten, ist je nach Anzahl der POS Aufsteller eine große Lagerfläche eine wesentliche Voraussetzung, um diesen Service anzubieten.

Deshalb ist auch nicht jeder Logistiker in der Lage, Service rund um POS-Displays in seinem Leistungsportfolio anzubieten. Die M+F Spedition, ein Tochterunternehmen der  Huettemann Group, ist auf diesen Bereich spezialisiert und hat in einer Einzelaktion bereits mehr als 7.000 Displays am Standort in Nordhorn aufgebaut. Eine Marke, die sogar für einige POS-Display-Hersteller schwer zu knacken sein dürfte.

Die Beschäftigten der Lebenshilfe Nordhorn bei der Arbeit

Integration der Lebenshilfe Nordhorn beim Displaybau

Neben der Fläche muss natürlich ausreichend Personal mit dem entsprechenden Know-how zur Stelle sein. Besondere Aufmerksamkeit gilt an dieser Stelle den helfenden Händen der Lebenshilfe Nordhorn. Besonders beim Falten der Displays unterstützen die Menschen mit Beeinträchtigungen tatkräftig und sind damit fester Bestandteil unserer Dienstleistung, dem Displaybau.

Dis­plays kön­nen von Lo­gis­tik­un­ter­neh­men nicht nur vor Ort zu­sam­men­ge­baut, son­dern di­rekt mit Wa­ren aus dem La­ger be­stückt wer­den.

Bestückung von POS-Displays: Co-Packing beim Logistiker

Displays können von Logistikunternehmen nicht nur vor Ort zusammengebaut, sondern direkt mit Waren aus dem Lager bestückt werden. So sparen Kunden Kosten und  Zeit, wenn  sie Lagerlogistik und POS-Display-Service an einen Partner auslagern. Sie erhalten fertig aufgebaute und bestückte POS-Displays direkt vom Logistiker, der anschließend die Distribution bis in den Einzelhandel übernimmt.

Im Toy Distribution Center in Nordhorn betreibt die M+F Spedition eines der größten Spielwarenlogistikzentren Europas. Displays sind im Spielwarengeschäft eine beliebte POS-Lösung. Die M + F Spedition bietet daher Displayaufbau, Lagerung der Waren und Bestückung der Displays, Verpackung und Versand sowie die Konfektionierung und mehr aus einer Hand.

Und weil Huettemann auf maßgeschneiderte Leistungen setzt, zählen auch viele weitere individuelle Mehrwertleistungen zum Service rund um Point of Sale-Displays.
Gruppenweit hat Huettemann bereits mehr als 200 Aktionen für verschiedenste Kunden gefahren – vom Aufbau der Displays über die fachgerechte Bestückung bis zur POS-Distribution. Und weil Huettemann auf maßgeschneiderte Leistungen setzt, zählen auch viele weitere individuelle Mehrwertleistungen zum Service rund um Point of Sale-Displays, etwa:

  • Preisauszeichnung
  • Konfiguration der Displays
  • Terminierung der Anlieferung in den Märkten
  • Transport der Displays

Ne­ben un­se­ren Dienst­leis­tun­gen in der Kon­trakt­lo­gis­tik, wie der Kom­mis­sio­nie­rung oder dem Ver­sand Ih­rer Wa­ren, un­ter­stüt­zen wir Sie mit um­fang­rei­chen VAS.

Mehr als Displaybau und -bestückung: Value Added Services

Es gibt Unternehmen, die sich ausschließlich auf Display-Lösungen spezialisiert haben. Genauso professionell können auch Logistikunternehmen wie Huettemann diesen Service anbieten – und das mit einem entscheidenden Vorteil: Der Displaybau sowie die POS-Display-Bestückung wird in die gesamte Supply Chain des Kunden integriert. Das macht die Prozesskette effizienter, ohne dabei Kompromisse bei Qualität der Display-Systeme zu machen.

Mehr über Value Added Services erfahren.

Supply Chain Consulting – Jahrzehnte lange Erfahrung

Maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Verkaufsdisplays

Von der Beschaffung der Waren über den Displaybau und die Bestückung bis zur Transportlogistik: Wir schnüren Ihnen als Lead Logistics Anbieter ein perfekt auf Ihren Bedarf zugeschnittenes Angebot.

Jetzt individuelle Beratung anfragen.

Folgende Kunden haben bereits von unserer langjährigen Erfahrung im Displaybau profitiert:

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

+49 2065 909 111

Leistungen

In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

Gruppe

Kompetent, vielfältig, leistungsstark und zukunftsorientiert: Als familiengeführtes internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg machen wir seit mehr als 65 Jahren unsere Passion zur Profession und stehen heute mehr denn je für maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain.

Referenzen

Jede Bran­che hat ihre ei­ge­nen lo­gis­ti­schen An­for­de­run­gen. Als breit auf­ge­stell­tes Lo­gis­tik­un­ter­neh­men pas­sen wir uns den Wa­ren­strö­men und Wün­schen un­se­rer Kun­den an. Da­bei ge­hen wir noch ei­nen Schritt wei­ter: Wir wer­den fes­ter Be­stand­teil Ih­rer Pro­zess­ket­te.