08.10.2021

M + F SPEDITION UND LOGISTIK ERWEITERT LAGERHALLEN

Das Jahr 2021 steht für die M + F Spedition am Standort Dorsten ganz im Zeichen des Umbaus: Gleich zwei Hallen werden saniert, umgebaut und erweitert.

Im April wurde die erste Halle auf dem Gelände in Dorsten von 2.700 Quadratmeter auf weitere 500 Quadratmeter vergrößert und um vier Verladetore erweitert. Durch den Ausbau konnte in kurzer Zeit die Produktivität erheblich gesteigert werden. Die neu dazugewonnene Fläche ermöglicht eine optimale Vorkommissionierung und einen hohen Mengendurchsatz. Außerdem ist nun eine unkomplizierte Be- und Entladung auf Rampenhöhe möglich. „Wir können nun eine bessere Kontrolle und Vorlauf vornehmen. Aufträge können bereits für den nächsten Tag bereitgestellt und der Fuhrpark besser geplant werden.“, so Oliver Serfas, Niederlassungsleiter der M + F Spedition in Dorsten. Eine Verbesserung, die sich sehen lassen kann, denn zuvor diente die Halle lediglich nur als Lagerplatz.

Seit Oktober läuft nun der zweite Bauabschnitt: Die alte LKW-Waschstraße am Standort der M+F Spedition in Dorsten wird zum Umschlagslager umgebaut. Ausgestattet mit vier zusätzlichen Rolltoren wird die Halle außerdem um insgesamt 300 Quadratmeter erweitert. Hier finden in Zukunft die tägliche Werksentsorgung, Umladungen und Aufbereitung von Sendungen bundesweit und in die Niederlande statt. Durch den Ausbau der Halle kann nun die Fertigstellung und Lagerung unabhängig von der Wetterlage schnell und effizient durchgeführt werden. Die Umbauarbeiten sollen Anfang November abgeschlossen sein.

Die Huettemann-Tochter delog Logistics ist zum Januar 2020 an die M+F Spedition angewachsen, die Teil der Huettemann Group ist. „Durch die Anwachsung können wir Synergiepotenziale zwischen den beiden Tochterunternehmen ausschöpfen, die Marke der M+F stärken und unseren Branchenfokus erweitern“, sagt M+F-Geschäftsführer Çetin Çelik. Der Name M + F Spedition steht für zuverlässige sowie flexible Transport- und Logistikdienstleistungen. Als nationale und internationale Spedition mit Sitz in Nordhorn, Dorsten und Dortmund fokussiert sich das Unternehmen auf die nationalen und europaweiten Transporte sowie auf Lagerung und Distribution.

Mit einer Gesamtfläche von 15.500 Quadratmeter ist Dorsten einer der wichtigsten Standorte. Pro Jahr werden über 30.000 Sendungen verladen und rund 162.000 Paletten im Jahr bearbeitet. Nationale und internationale Paket- und Stückgutsendungen sind die Kerngeschäfte des Standorts in Dorsten.

Die Huettemann Group ist europaweit mit fünf Tochterunternehmen an 24 Standorten vertreten und beschäftigt rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter dem Claim „Logistics and More“ bietet sie umfassendes Supply Chain Management aus einer Hand, dass unter anderem Luft- und Seefracht, Straßentransporte, Lagerlogistik und Mehrwehrtdienstleistungen umfasst. Hauptsitz des 1956 gegründeten Unternehmens ist Duisburg.