25.03.2014

FULL-SERVICE-LOGISTIK FÜR IDEE+SPIEL

Logistikservices für die Spielwarenbranche – dafür steht die M+F Spedition aus Nordhorn. Jetzt hat die Tochtergesellschaft der HUETTEMANN Gruppe einen neuen Kunden gewonnen: idee+spiel ist einer der größten Zusammenschlüsse von selbstständigen Spielwaren-, Modelhobby- und Videogames-Fachhändlern in Europa.

Empfohlen, getestet, gestartet: Viele Lieferanten der Einkaufskooperation idee+spiel arbeiten im Bereich Logistik bereits erfolgreich mit der M+F Spedition zusammen. Sie empfahlen ihren Logistikpartner weiter. Nachdem sich idee+spiel in einer viermonatigen Testphase selbst von der guten Qualität der Leistungen überzeugt hatte, startete am 2. Januar dieses Jahres die feste Zusammenarbeit.

Vom Hafen bis ins Geschäft
Wie für viele ihrer Kunden aus der Spielwarenbranche, organisiert die M+F Spedition auch für idee+spiel fast die gesamte Versorgungskette. An den Häfen Rotterdam und Hamburg nimmt der Logistiker Importcontainer mit Waren für idee+spiel entgegen. Per Lkw geht es ins Toy Distribution Center der M+F Spedition nach Nordhorn. Hier verpacken die Mitarbeiter die Waren, konsolidieren sie und steuern die Distribution. „Manche Produkte lagern wir zwischen, bei anderen erbringen wir Mehrwertleistungen wie Auszeichnung und Umverpackung“, erklärt Niederlassungsleiter Çetin Çelik. „Die versandfertigen Sendungen distribuieren wir über Paketdienstleister an mehr als 1.000 Fachgeschäfte in Deutschland, Österreich, Italien und Belgien.“

Alle Artikel in einem System
Die Verteilung ab Nordhorn erfolgt täglich, pro Jahr sind das etwa 100.000 Sendungen. Das Produktspektrum umfasst die gesamte Palette von Spielwaren über Modellbau-Zubehör bis zu Sportartikeln. Größte logistische Herausforderung ist das Weihnachtsgeschäft – zu einem festen Stichtag müssen die Produkte, die in Prospekten beworben werden, im Ladenregal stehen.

Um dem Kunden bei allen Warenbewegungen der verschiedenen Lieferanten einen optimalen Überblick zu bieten, hat die M+F Spedition für idee+spiel ein neues IT-Tool programmiert. Es fasst die Lieferscheine mehrerer Lieferanten zu einem gemeinsamen Lieferschein und einer Rechnung zusammen. Die materielle Entsprechung sind gebündelte Sendungen. „Dadurch reduzieren wir die Zahl der Anlieferungen beim Kunden und den damit verbundenen Abfertigungsaufwand“, erklärt Çetin Çelik. „Den Ablieferstatus kann idee+spiel jederzeit anhand seiner Auftragsnummer auf unserer Sendungsverfolgungsplattform abfragen.“

Kurzporträt idee+spiel
Die idee+spiel Fördergemeinschaft Spielwaren Facheinzelhandels-GmbH ist eine Einkaufs-, Dienstleistungs- und Marketingkooperation für den mittelständischen Spielwaren-Fachhandel. Sie wurde am 9. Oktober 1977 gegründet und gehört zu den größten Verbundgruppen der Spielwarenbranche in Europa. Rund 900 Spielwaren-Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland, Österreich, Belgien und Italien sind der idee+spiel-Kooperation angeschlossen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Leistungen

In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

Gruppe

Kompetent, vielfältig, leistungsstark und zukunftsorientiert: Als familiengeführtes internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg machen wir seit mehr als 65 Jahren unsere Passion zur Profession und stehen heute mehr denn je für maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain.

Referenzen

Jede Bran­che hat ihre ei­ge­nen lo­gis­ti­schen An­for­de­run­gen. Als breit auf­ge­stell­tes Lo­gis­tik­un­ter­neh­men pas­sen wir uns den Wa­ren­strö­men und Wün­schen un­se­rer Kun­den an. Da­bei ge­hen wir noch ei­nen Schritt wei­ter: Wir wer­den fes­ter Be­stand­teil Ih­rer Pro­zess­ket­te.