04.03.2014

MERKEL-WETZEL LOGISTIK SETZT AUF VARIO LINER

Die Merkel-Wetzel Logistik GmbH hat ihren Fuhrpark um einen neuen, effizienten Doppelstock-Trailer erweitert. Am heutigen Dienstag fand am Firmensitz im badischen Kuppenheim die Übergabe durch den Hersteller Krone statt.

Entwickelt wurde der so genannte Vario Liner für die Anforderungen des Teilladungssystems der Ladungskooperation ELVIS. Merkel-Wetzel ist seit zwei Jahren ELVIS-Systempartner und fährt in dieser Eigenschaft täglich von Kuppenheim aus die ELVIS-Umschlagbasis in Knüllwald-Remsfeld (Nordhessen) an. Rund 1.000 Tonnen Güter werden hier jede Nacht umgeschlagen und konsolidiert.

60 statt 34 Stellplätze

Den neuen Vario Liner setzt Merkel-Wetzel künftig auf dieser Route zum ELVIS-Hub ein. Dafür ist der Auflieger bestens gerüstet: Mit bis zu 60 Palettenstellplätzen bietet der Vario Liner fast doppelt so viel Ladekapazität wie ein herkömmlicher Sattelauflieger, der über 34 Stellplätze verfügt.

Möglich wird die bessere Laderaumnutzung durch drei individuell höheneinstellbare Zwischenböden. Die 4,40 Meter langen Böden sind für eine Nutzlast von je maximal 12 Tonnen ausgelegt. „Wir erreichen eine sehr hohe Flexibilität, da wir dank der zusätzlichen Ladeebenen auch Ware, die nicht stapelbar ist, übereinander transportieren können“, sagt Geschäftsführer André Manuguerra. „Gleichzeitig agieren wir sehr umweltfreundlich und verbessern durch die bessere Auslastung die CO2-Bilanz der Ladegüter.“

Sichere Be- und Entladung auch für Langgüter

Weiterer Vorteil des neuen Trailers: Der Curtainsider lässt sich auf der gesamten Fahrzeugseite öffnen, ohne dass die Plane einen Teil der Öffnung verdeckt. Dadurch können Stapler die Sendungen schnell und schonend be- und entladen. Das gilt auch für besonders sperrige und schwere Packstücke mit bis zu sechs Metern Länge.

Merkel-Wetzel zieht bereits den Einsatz eines zweiten Vario Liners in Betracht: „Gestern hat ELVIS in Herbrechtingen ein Umschlagzentrum für den Süden Deutschlands sowie für internationale Verkehre von und nach Südeuropa im Betrieb genommen“, erklärt André Manuguerra. „Bewährt sich der neue Trailer in der Praxis, können wir uns vorstellen, auch auf dieser neuen Route einen Vario Liner einzusetzen.“