22.07.2022

Neuer Standort für die Huettemann Logistik GmbH in Mannheim

 

Zusammen mit dem Kunden, der ABB AG, hat die Huettemann Logistik GmbH Anfang Juli die neue Mietfläche im Turbinenwerk Mannheim bezogen. Mit rund 18 Mitarbeitenden übernimmt Huettemann hier unter anderem die Dienstleistungen im Bereich Logistik, Verpackung und Versand.

 Nun ist es endlich so weit, die Niederlassung der Huettemann Logistik aus Ladenburg ist am neuen Standort in Mannheim-Käfertal eingezogen. Grund für den Umzug war der Platzmangel in Ladenburg, denn schleichend wurde das Industriegebiet von Wohnbebauung eingekreist. Doch auch die ABB AG war treibende Kraft für die Veränderung: „Der Kunde ABB hat schon länger vorgehabt seinen Standort von Ladenburg nach Mannheim zu verlegen“, erklärt Francesco Montalbano. „Hier werden nun die Mitarbeitenden der operativen Einheiten – insbesondere der Geschäftsbereiche Antriebstechnik und Prozessautomation – des Forschungszentrums und der Dienstleistungsbereiche sitzen.“ Die ABB AG erhofft sich durch die Zusammenlegung der Standorte Mannheim und Ladenburg eine Effizienzsteigerung und Kostensenkung sowie eine Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit. Neben ABB AG, dem zurzeit „ältesten“ Logistik – Kunden der Huettemann Group, zieht zudem auch der Kunde HITACHI Energy Germany AG mit ins neue Logistikzentrum nach Mannheim.

Die Gesamtfläche der neuen Hallen von ABB und der Huettemann Logistik beträgt über 4.600 Quadratmeter Hallenfläche, etwa 200 Quadratmeter Bürofläche sowie circa 1.500 Quadratmeter Freifläche. In den vergangenen Monaten wurden die Flächen nach den Bedürfnissen von Huettemann Logistik aufbereitet: In der 8.650 Quadratmeter große Halle wurde zum Beispiel eine fünf Meter breite Brandschutzschneise in zwei separate Bauteile getrennt. Außerdem wurden für die Innenbereiche der Hallen alle Brandschutzmaßnahmen eingerichtet sowie LED-Beleuchtung und neue Deckenstrahlplattenheizungen eingebaut.

„Wir haben bei der Planung genau geschaut, wo wir was hinstellen, um kurze Wege zu haben und unsere Kunden optimal bedienen zu können.”, sagt Lagerleiterin Ulrike Winkelmann. Außerhalb der Lagerhalle sind in modernen Containern die Büroräume und Sanitäranlagen entstanden. Bis ins kleinste Detail wurde der Umzug geplant: „Wir haben versucht, die Engpässe so kurz wie möglich zu halten”, so Ulrike Winkelmann.

Das Areal des Turbinenwerks umfasst ungefähr 14 Hektar. Gemeinsam mit der Stadt Mannheim plant die Immobilienfirma Aurelis, die auch den Umbau von Huettemann Logistik durchgeführt hat, aus dem ehemals geschlossenen Industrieareal ein modernes Gewerbequartier zu entwickeln. Am Rande des Quartiers sollen zudem Büroflächen von 13.000 Quadratmeter entstehen.

Lagerhalleneröffnung in Mannheim

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

+49 2065 909 111

Leistungen

In der Huettemann Group bündeln wir unser umfangreiches Leistungsportfolio für ein Ziel: Die perfekte, maßgeschneiderte Logistiklösung für Sie zu finden. Neben unseren globalen Transport- und Warehouse-Leistungen bieten wir Ihnen zahlreiche Logistikdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain. So entwickeln wir Logistikkonzepte mit Mehrwert, die zu ihnen passen.

Gruppe

Kompetent, vielfältig, leistungsstark und zukunftsorientiert: Als familiengeführtes internationales Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Duisburg machen wir seit mehr als 65 Jahren unsere Passion zur Profession und stehen heute mehr denn je für maßgeschneiderte Logistiklösungen entlang der gesamten Supply Chain.

Referenzen

Jede Bran­che hat ihre ei­ge­nen lo­gis­ti­schen An­for­de­run­gen. Als breit auf­ge­stell­tes Lo­gis­tik­un­ter­neh­men pas­sen wir uns den Wa­ren­strö­men und Wün­schen un­se­rer Kun­den an. Da­bei ge­hen wir noch ei­nen Schritt wei­ter: Wir wer­den fes­ter Be­stand­teil Ih­rer Pro­zess­ket­te.