06.01.2021

MANFRED KÖHLER ÜBERNIMMT ANTEILE AN DER HUETTEMANN GROUP

Es ist ein einmaliges Ereignis in der Unternehmensgeschichte von Huettemann: Zum Jahreswechsel hat der langjährige Geschäftsführer der Huettemann Holding, Manfred Köhler (56), fünf Prozent der Anteile an der Unternehmensgruppe von Inhaber Klaus Hüttemann übernommen. Damit zählt erstmals eine Person außerhalb der Familie Hüttemann zum Gesellschafterkreis.

„Manfred Köhler verkörpert unsere Gruppe und unsere unternehmerischen Werte wie kein Zweiter und hat unseren Erfolgskurs in den vergangenen Dekaden wesentlich mitbestimmt“, sagt Klaus Hüttemann (53). „Mit der Übertragung der Anteile möchte ich seinen einzigartigen Einsatz würdigen und außerdem die Weichen für die Zukunft stellen. Wir haben eine Größe erreicht, wo auch auf höchster Ebene eine Aufteilung der Verantwortung und ein Gegenpol im Entscheidungsprozess nicht fehlen darf. Dafür kommt nur er in Frage.“

Manfred Köhler feierte im September sein 30-jähriges Firmenjubiläum, der erste Kontakt zur Unternehmensgruppe liegt noch länger zurück: Aufgewachsen in Sigmaringen absolvierte er während seins Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Heilbronn ein Praktikum bei der ehemaligen Huettemann-Tochter Knoche & Barth und jobbte im Anschluss daran weiter. „Abrechnung, Disposition, LKW fahren – damit habe ich nicht nur einen Teil meines Studiums finanziert, sondern auch die Praxis von der Pieke auf gelernt“, sagt Manfred Köhler. „Davon profitiere ich bis heute, mir kann niemand ein X für ein U vormachen.“  Nach Abschluss des Studiums stieg er als Assistent der Geschäftsführung in der Muttergesellschaft unter Firmengründer und Mentor Wolf Hüttemann ein.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und werde alles daran setzen, auch in meiner Funktion als Mitgesellschafter die Unternehmensgruppe erfolgreich in die Zukunft zu führen“, sagt Manfred Köhler. „Auf uns warten eine Menge Herausforderungen, aber unsere Vision für die Zukunft steht. Jetzt gilt es, diese umzusetzen.“

Die Huettemann Group ist europaweit mit fünf Tochterunternehmen an 24 Standorten vertreten und beschäftigt rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter dem Claim „Logistics and More“ bietet sie umfassendes Supply Chain Management aus einer Hand, dass unter anderem Luft- und Seefracht, Straßentransporte, Lagerlogistik und Mehrwehrtdienstleistungen umfasst. Hauptsitz des 1956 gegründeten Unternehmens ist Duisburg.

Hebben we je interesse gewekt?

Schrijf ons of bel ons.

Diensten

In de Huettemann Groep bundelen wij ons uitgebreide dienstenpakket voor één doel: voor u de perfecte, op maat gesneden logistieke oplossing vinden. Naast onze wereldwijde transport- en magazijndiensten bieden wij u tal van logistieke diensten in de hele toeleveringsketen. Op die manier ontwikkelen wij logistieke concepten met toegevoegde waarde die bij u passen.

Groep

Competent, divers, performant en toekomstgericht: Als internationaal logistiek familiebedrijf met hoofdzetel in Duisburg maken wij al meer dan 65 jaar van onze passie ons beroep. Vandaag staan wij meer dan ooit voor op maat gemaakte logistieke oplossingen in de hele supply chain.

Referenties

Elke bedrijfstak heeft zijn eigen logistieke eisen. Als logistiek bedrijf met een brede basis passen wij ons aan de goederenstroom en de wensen van onze klanten aan. Wij gaan nog een stap verder: wij worden een integrerend deel van uw procesketen.