19.12.2020

HUETTEMANN GROUP VERSTÄRKT NIEDERLÄNDISCHE AKTIVITÄTEN

Die niederländische HUETTEMANN-Tochter Rabelink Logistics mit Hauptsitz in Wehl übernimmt zum Jahreswechsel Gesink Transport. Sämtliche der rund 140 Mitarbeiter sowie der komplette Fuhrpark mit mehr als 100 Zugmaschinen und 115 Aufliegern gehen im Zuge des Deals über. Der bisherige Eigentümer Arno Gesink bleibt während der Integrationsperiode von drei Jahren an Bord, um einen reibungsarmen Übergang für Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Ab Januar gehört Gesink Transport aus dem niederländischen Zelhem zur deutschen Huettemann Group, genauer zu dessen Tochterunternehmen Rabelink Logistics. „Wir sind froh, dass wir in den partnerschaftlichen Verhandlungen eine zufriedenstellende Übereinkunft finden konnten“, sagt Manfred Köhler, Geschäftsführer der Huettemann Holding mit Hauptsitz in Duisburg. „Die Übernahme stellt eine Win-Win-Situation für alle Parteien da.“

Zukunft der Mitarbeiter gesichert
Gesink Transport, seit vierter Generation in Familienhand und Spezialist für Transporte in in die Benelux-Staaten und nach Deutschland, erlebte zuletzt ein rasantes Geschäftswachstum.
Um das Potential dieses Wachstums voll ausschöpfen zu können, hätte das höchste Investitionspaket in der Firmengeschichte angeschoben werden müssen. Dazu zählen neben dem Ausbau der Infrastruktur am Standort in Zehlhem (Verdopplung der Umschlagkapazitäten, der Werkstattfläche und des Büros) auch drängende Themen wie die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. „In meinem Alter kann ich diesen großen Schritt nicht gehen“, sagt Arno Gesink (62). Eigentlich wäre das die Rolle von Stephan Keuter, der zusammen mit Arno Gesink Teil das Management bildet und sich in den letzten Jahren darauf vorbereitet hat, die Nachfolge anzutreten. Aufgrund der Coronakrise konnte er mittelfristig jedoch keine Finanzierung arrangieren. „Deswegen habe ich frühzeitig nach einer Lösung gesucht, die insbesondere die Zukunft meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert. Sie haben schließlich dafür gesorgt, dass wir heute so gut dastehen.“ In Rabelink Logistcs und der Huettemann Group, so Arno Gesink, habe man den perfekten Partner für einen Geschäftsübergang gefunden. „Als inhabergeführte Unternehmen teilen wir die selben Werte und stellen Mitarbeiter und Kunden zentral – das ist wichtigste. Ich bin überzeugt, dass sie bei Rabelink Logistics und als Teil der Huettemann Group in guten Händen sind. “ Auch für die Huettemann-Tochter Rabelink Logistics ist Gesink Transport ein guter Match.

„Neben kulturellen Aspekten sehen wir großes Synergiepotential zwischen beiden Unternehmen“, sagt Rabelink-Geschäftsführer Alwin Schweckhorst. „Zum einen können wir durch die Übernahme der Geschäfte die bestehenden Relationen auf beiden Seiten verdichten und ausweiten. Zum anderen entspricht die Kundenstruktur von Gesink Transport exakt unserer Zielgruppe mit vorrangig kleinen bis mittelständische Unternehmen, die für die Lösung ihrer logistischen Herausforderungen einen Partner auf Augenhöhe suchen.“
Auch den Bestandskunden von Gesink Transport bringt die Übernahme einen potentiellen Mehrwert: Als 3PL-Logistiker bietet Rabelink Logistics nicht nur Transporte, sondern umfassendes Supply Chain Management aus einer Hand an, von Luft- und Seefracht über Lagerlogistik, Transport und Spedition bis hin Mehrwertdienstleistungen.

Stärkung der niederländischen Aktivitäten
Die Huettemann Group stärkt mit dem Zukauf weiter den niederländischen Geschäftszweig. „Der Druck auf den Logistiksektor wächst, entsprechend Volumenwachstum ist daher unerlässlich, um sich langfristig erfolgreich im Markt zu positionieren“, sagt Manfred Köhler, Geschäftsführer der Huettemann Holding. „Rabelink hat sich in der vergangen Dekade exzellent entwickelt, mit diesem Schritt sichern wir unsere Postion als tonangebender mittelständischer Logistiker in der Region und darüber hinaus.“ Im jährlich vom Fachmagazin „logistiek.nl“ veröffentlichten und in den Niederlanden renommierten Ranking der 100 wichtigsten Logistikunternehmen in den Niederlanden belegt Rabelink Logistics zuletzt den 45. Platz (zuvor 61.).

Kein Impact auf Bestandsgeschäft
Trotz des Verkaufs ändert sich für Kunden und Mitarbeiter von Gesink Transport wenig. Die Belegschaft wird mit allen Rechten und Pflichten übernommen, ebenso wie der gesamte Fuhrpark. Auch der Standort in Zelhem sowie die Marke Gesink selbst bleiben erhalten. „Für die Integration geben wir uns drei Jahre Zeit“, sagt Manfred Köhler. Während dieser Phase bleiben Arno Gesink und Stephan Keuter an Bord, sodass wir ohne Druck die Strukturen und Prozesse kennenlernen und reibungslos integrieren können. Danach möchte Arno dann in den Ruhestand gehen. „Unser gemeinsames Ziel ist, dass Kunden und Mitarbeiter im täglichen Arbeiten möglichst wenig von der Übernahme mitbekommen.“

Die Geschäftsführung von Rabelink Logistics und Gesink Transport wird in den kommenden Tagen gemeinsam Kontakt zu Kunden und Partnern aufnehmen und den weiteren Ablauf
besprechen.

Hebben we je interesse gewekt?

Schrijf ons of bel ons.

Diensten

In de Huettemann Groep bundelen wij ons uitgebreide dienstenpakket voor één doel: voor u de perfecte, op maat gesneden logistieke oplossing vinden. Naast onze wereldwijde transport- en magazijndiensten bieden wij u tal van logistieke diensten in de hele toeleveringsketen. Op die manier ontwikkelen wij logistieke concepten met toegevoegde waarde die bij u passen.

Groep

Competent, divers, performant en toekomstgericht: Als internationaal logistiek familiebedrijf met hoofdzetel in Duisburg maken wij al meer dan 65 jaar van onze passie ons beroep. Vandaag staan wij meer dan ooit voor op maat gemaakte logistieke oplossingen in de hele supply chain.

Referenties

Elke bedrijfstak heeft zijn eigen logistieke eisen. Als logistiek bedrijf met een brede basis passen wij ons aan de goederenstroom en de wensen van onze klanten aan. Wij gaan nog een stap verder: wij worden een integrerend deel van uw procesketen.